Zentrale Substitutionsmittelvergabe an Wochenenden und Feiertagen

Wochenendvergabe

Die kurz “Wochenendvergabe” genannte zentrale Substitutionsmittelvergabe an Wochenenden und Feiertagen besteht seit 1990. Hier werden Substitutionspatienten aus den Praxen der niedergelassenen Ärzte aus dem gesamten Dortmunder Stadtgebiet zentral mit ihrem jeweiligen Ersatzmedikament versorgt.

Die Vergabe erfolgt an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen im Gesundheitsamt der Stadt Dortmund, Hoher Wall 9-11, 44137 Dortmund. Der Zugang erfolgt über den Nebeneingang Hoher Wall 9.

Öffnungszeiten sind an jedem Vergabetag zwischen 09.30 – 11.30 Uhr. Telefonisch ist die Vergabe zwischen 09.30 – 11.00 Uhr unter der Rufnummer (0231) 720 967-30 erreichbar.

Die Organisation und Durchführung der Vergabe erfolgt durch die Drogenhilfe PUR gGmbH entsprechend des Sicherstellungsauftrages der Kassenärztlichen Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) in enger Kooperation mit dem Gesundheitsamt der Stadt Dortmund.

Ziel der Wochenendvergabe ist die Sicherstellung der kontinuierlichen Behandlung der drogenkranken Patienten auch an Wochenenden und gesetzlichen Feiertagen. Darüber hinaus dient die Vergabe dazu, Straftaten durch Betäubungsmittelkriminalität zu verhindern sowie die Belastung der Bevölkerung auch dadurch zu verringern, dass der illegale Gebrauch von Suchtmitteln in der Öffentlichkeit eingeschränkt wird.

An jedem Vergabetag stehen neben der diensthabenden Ärztin/dem Diensthabenden Arzt zwei erfahrene, fachlich qualifizierte Mitarbeiter von PUR zur Verfügung. Es handelt sich dabei um langjährige in der Substitutionsbehandlung erfahrene Medizinische Fachangestellte und SozialarbeiterInnen/SozialpädagogInnen. Zusätzlich gewährleisten zwei Fachkräfte für Schutz und Sicherheit den reibungslosen Ablauf der Vergabe.

Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die Vergabe:
Emilia Couto Lopes, Medizinische Fachangestellte
Tel.: (0231) 720 967-0
Fax: (0231) 720 967-99
E-Mail: e.lopes@drogenhilfe-pur.de